Die chemische Oberflächen-Glättung von LuxYours für Polyamide und viele TPU Sorten ist auf die Eignung gemäß EU 10/2011 getestet und für konform befunden worden.

LuxYours verwendet für seine IFS-Verfahren (Iterative Flux Smoothing) das proprietäre Lösemittel LuxFlux PA. Nun wurden an mit LuxFlux PA geglätteten Polyamid Teilen Untersuchungen zur Eignung für Gegenstände die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen, durchgeführt.

Als Ergebnis dieser Untersuchung wurde von der untersuchenden Gesellschaft die Konformität mit:

1.) der Verordnung (EG) 1935/2004 vom 27. Oktober 2004 über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen sowie dem

2.) Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) in der Fassung vom 15. September 2021 und der

3.) Verordnung (EU) Nr. 10/2011 der Kommission vom 14. Januar 2011 über Materialien und Gegenstände aus Kunststoff, die dazu bestimmt sind mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen

zertifiziert.

Das Glättungsmittel LuxFlux PA kann daher unbedenklich zur chemischen Glättung von 3D-Druckbauteilen mit dem IFS-Verfahren verwendet werden. Die geglätteten 3D-Druckbauteile dürfen danach in direktem Kontakt mit allen Arten von Lebensmitteln stehen, soweit es den Einfluss des Glättungmittels betrifft.